Zum Inhalt springen

Alle sieben Dynamics-Produktlinien werden fortgeführt

Autor:Michael Hase • 31.10.2007 • ca. 1:15 Min

Inhalt
  1. Convergence 2007 in Kopenhagen
  2. Alle sieben Dynamics-Produktlinien werden fortgeführt

Offenbar wächst allmählich auf Kundenseite das Interesse an gehosteten Lösungen. Lars Munch Johansen, Vice President Communication beim dänischen Partner Mondo, berichtete, sein Unternehmen habe im vergangenen Monat zwölf neue Kunden für die On-demand-Variante von Dynamics CRM gewinnen können. Demgegenüber habe sich nur ein Kunde für eine In-house-Installation der CRM-Lösung entschieden. Insgesamt liegt der Anteil der beim Kunden installierten Software jedoch noch deutlich über 90 Prozent. Generell wies Spartenchef Raikes in seiner Keynote darauf hin, wie wichtig der Business-Solutions-Markt für Microsoft sei. Im vergangenen Fiskaljahr überschritt der Software-Riese in diesem Segment beim Umsatz erstmals die Milliardengrenze, die Zuwachsrate lag bei mehr als 20 Prozent. Auch in Zukunft investiere Microsoft permanent in die Weiterentwicklung der Business-Produkte und in die Verbesserung der Kunden-Services, um das hohe Wachstum beibehalten zu können, kündigte der Manager an. Zur künftigen Entwicklung des Portfolios traf Microsoft auf der Convergence eindeutige Aussagen: Alle sieben Dynamics-Produktlinien werden fortgeführt, weil sie in verschiedenen Märkten etabliert seien. »Wir investieren in jedes dieser Produkte, um sie kontinuierlich zu verbessern und zu erweitern«, betonte Raikes. Die Frage laute nicht, ergänzte Hal Howard, General Manager der ERP-Produktentwicklung, »ob Microsoft die Produkte zusammenfassen kann, sondern ob wir das tun sollten«. Wie der Manager im Gespräch mit Computer Reseller News erläuterte, bieten Partner auf Basis der Dynamics-Produkte vertikale Lösungen an. »Die müssten sie neu schreiben, wenn wir Produkte zusammenfassen und deshalb die Schnittstellen der Anwendungen ändern würden.« Das liege aber nicht im Interesse des Herstellers, versicherte Howard. »Wir wollen die Investitionen der Partner schützen.«

Diskutieren Sie dieses Thema im CRN-Forum !

CRN-Newsletter abonnieren und neuen iPod Nano Video gewinnen.
Unter allen bis zum 31.Oktober 2007 neu registrierten Lesern verlosen wir fünf neue Apple iPod Nano mit Videofunktion. Jetzt anmelden!