COS: »Partner stärken uns den Rücken«
Der Schock über die Insolvenzanmeldung des Lindener Distri-Riesen COS sitzt bei Mitarbeitern und Fachhandelskunden tief. Der Betrieb laufe jedoch unverändert weiter, Handelspartner müssten keine Einschränkungen bei Lieferungen und Service befürchten.
- COS: »Partner stärken uns den Rücken«
- Rechtliche Schritte gegen Investor werden geprüft
Der Insolvenzfall COS sorgt für Aufregung im Channel: Wie zahlreiche Leserbriefe an die Redaktion zeigen bereitet die finanzielle Schieflage des Lieferanten auch vielen Fachhandelskunden große Sorgen (siehe auch Thread im CRN-Forum). Auch die Mitarbeiter in Linden sind entsprechend wütend. Ein Insider berichtet, dass sich Investor Greengold schon kurz nach der Übernahme der Tiscon von der COS zurückgezogen habe. Die Mitarbeiter hätten dies aber erst mit der Insolvenzanmeldung erfahren.
Insolvenzverwalter Ralf Diehl prüft derzeit Möglichkeiten zur Rettung des Unternehmens. Eine Aussage des Insolvenzverwalters liegt derzeit nicht vor. Christoph Runge, Head of Productmarketing and Purchase, möchte dem Insolvenzverwalter auch nicht vorgreifen: eine Stellungnahme zur Situation des Unternehmens werde es in Kürze geben. Runge betont jedoch, dass der Geschäftsbetrieb ohne Einschränkungen bei Lieferung und Services fortgesetzt werde. Fachhandelpartner hätten diesbezüglich nichts zu befürchten. »Viele Partner stärken uns jetzt den Rücken«, freut sich der COS-Manager.