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CRM im Familienhotel

Customer Relationship Management ist nicht nur ein Thema für große Unternehmen. Das IBM-Systemhaus PSC Team zeigt, wie auch ein Familienunternehmen Kosten senken und neue Umsatzmöglichkeiten erschließen kann.

Autor:Martin Fryba • 29.4.2009 • ca. 0:35 Min

Das Hotel-Restaurant Sonnenhof in Westerstede ist ein echter Familienbetrieb, der 12.000 Gäste im Jahr willkommen heißt. Das Systemhaus PSC Team GmbH konzipierte die Idee für thematische Sonderaktionen, um neue Kunden zu gewinnen und die alten bei der Stange zu halten. PSC Team empfahl dafür eine IT-Infrastruktur, die den Bedienungskomfort einer CRM-Lösung bei minimalem Administrationsaufwand bietet.

Dies wurde durch die per Hosting bereitgestellte Lösung »Business Manager« des IBM Business Partners Piramide Informatik GmbH verwirklicht, die auf der Datenbank IBM Informix Dynamic Server aufbaut. Die »Business Manager« Anwendung wurde als erste SaaS-Anwendung in Deutschland von IBM mit dem Siegel »Ready for IDS« ausgezeichnet.

Nach der Implementierung konnte der Sonnenhof einen Gästezuwachs um zehn Prozent verzeichnen, von denen ein großer Teil regelmäßig kommt. Die Administrationskosten der gehosteten Lösung sind minimal, so dass auch ein echter Kostensenkungseffekt erzielt werden konnte.