»D6«:Bringen Ballmer und Gates Windows 7 mit?
Microsoft befindet sich mit seinen Betriebssystemen derzeit in einer angespannten Lage: Einige Unternehmen sitzen Vista regelrecht aus und fordern eine Verlängerung von XP, die jeweiligen Service Packs sorgen für Wirbel. Diese Woche könnte Microsoft neues zu Windows 7 offenbaren und für Ruhe sorgen.

Die diese Woche stattfindende »D6: All Things Digital Conference« geniesst einen besonderen Ruf IT-weltbewegende Ankündigungen mit sich zu bringen, insbesondere Microsoft betreffend. So brachte die Konferenz letztes Jahr auch Bill Gates und Steve Jobs zusammen auf die Bühne. Und auch dieses Jahr könnte ein kleiner Kracher anstehen: Das Bill Gates und Steve Ballmer gemeinsam kommen, läßt auf gewichtige Neuigkeiten aus dem Hause Microsoft schließen.
Einen entsprechenden Kandidaten für wichtige Ankündigungen haben die beiden derzeit mit Windows 7 parat. Während XP den Nachfolger Vista noch blockiert und die entsprechenden Service Packs für Ärger sorgen, könnten sich Gates und Ballmer mit klaren Worten zu Windows 7 etwas mehr Freiraum schaffen und verunsicherte Kunden von der künftigen Windows-Strategie überzeugen. Das liegt gerade Ballmer am Herzen, der den XP-Anhängern bereits seine persönliche Unterstützung anbot, und der demnächst das Ruder alleine übernehmen wird.
Auch wenn die frühe Entwicklungsphase, besonders nach Desastern der Vergangenheit wie dem öffentlichen USB-Absturz 1998, noch gegen eine Live-Demonstration spricht, könnten zumindest der Zeitplan aktualisiert, Screenshots gezeigt und einzelne Komponenten vorgestellt werden. Es darf also mit Spannung erwartet werden, was die Herren Gates und Ballmer der IT-Welt bewegendes mitbringen.