Zum Inhalt springen
Firmenübernahme

Danaher übernimmt Tektronix

Gut 2,8 Milliarden Dollar liegt der Mischkonzern Danaher für Tektronix auf den Tisch. Zu den Produkten von Tektronix zählen Geräte für den Test und die Analyse von Netzwerken.

Autor:Bernd Reder • 16.10.2007 • ca. 0:30 Min

Freut sich über den Kaufvon Tektronix: Lawrence Culp, CEO von Danaher.

Laut Danaher ist Tektronix eine »Perle«: »Das Unternehmen ist in 80 Prozent der Bereiche, in denen es aktiv ist, Marktführer«, so Danahers Geschäftsführer Lawrence Culp zur Übernahme.

Danaher bietet eine breite Palette von Produkten und Services an, vorzugsweise für Industrieunternehmen. Neben der Umweltschutztechnik zählen Identifikationssysteme sowie die Mess- und Medizintechnik zu den Betätigungsfeldern.

Tektronix soll in die Messtechnik-Sparte von Danaher eingegliedert werden. Dort trifft die Neuerwerbung auf gute Bekannte: Auch Fluke Networks und Fluke gehören zum Danaher-Konzern.

In den vergangenen Jahren hat sich Tektronix auf Analyse- und Managementsysteme für komplexe Netze konzentriert. Zu den Kunden gehören Betreiber von Fest- und Mobilfunknetzen, außerdem Anbieter von IP-gestützten Diensten wie IP-TV und Voice over IP.

www.danaher.com

www.texktronix.com