Wer regelmäßig E-Mails versendet und empfängt, kennt und nutzt sie vermutlich: Abkürzungen wie »HDL«, »LOL« oder »LG« sind nicht etwa Autokennzeichen, sondern Abkürzungen, die in elektronischen Nachrichten verwendet werden. Doch wie beliebt sind diese Kürzel eigentlich?
In der europaweiten Studie hat Yahoo ermittelt, welche Kürzel die Nutzer am häufigsten zu lesen bekommen, welche sie selber häufig nutzen und welche am meisten nerven. Wer zum Ausdruck bringen will, dass er sich bestens amüsiert, schreibt LOL (Laughing Out Loud) und liegt damit im Trend. 37 Prozent der befragten deutschen Internetnutzer geben an, LOL oft zu lesen.
Auch HDL (Hab Dich Lieb) wird gerne genommen. 32 Prozent der Nutzer lesen dieses Kürzel häufig und auch Thx (Thanks) ist mit einem Anteil von knapp 30 Prozent recht verbreitet. Unter dem Strich haben diese drei Kurzformeln laut Studie eins gemein: Sie werden von den Nutzern nicht nur oft gelesen, sondern auch häufig eingetippt.
Bei einigen Kürzeln sollte man jedoch vorsichtig sein, denn sie sorgen beim deutschen Onliner sogar explizit für Verärgerung. Selbst das viel verwendete LOL macht da keine Ausnahme. 37 Prozent der deutschen Internetnutzer lesen es oft, rund 20 Prozent geben an, es häufig zu benutzen, trotzdem ist es für ein knappes Drittel der Befragten ein Ärgernis. Das unbeliebteste Kürzel ist jedoch ROFL (Rolling On the Floor Laughing). Es kommt bei 35 Prozent der befragten Nutzer schlecht an. Ebenfalls wenig beliebt bei den Internetnutzer sind *gig* (giggle = kichern) und MMN (Meiner Meinung Nach).
Eine Aussage der Studie wird vor allem sprachbewusste Menschen aufatmen lassen: Immerhin fast 40 finden, dass Abkürzungen zu oft benutzt werden und deshalb das allgemeine Sprachniveau gefährden.