Jahres-Rückblick

22. Dezember 2010, 15 Bilder
Im Handel war Multichannel der Trend des Jahres. Während Promarkt erst nach langer Überlegungsphase eine Strategie für den übernommenen Etailer Myby.de präsentieren konnte, kam das groß angekündigte Online-Comeback von Media-Saturn überhaupt nicht vom Fleck. Einen neuen Vertriebskanal startete in diesem Jahr auch der Etailer Notebooksbilliger.de, der in München seinen ersten Store eröffnete. Das 340 qm große Notebook-Fachgeschäft will sich bewusst nicht mit Flächenmärkten messen und hebt sich auch deutlich vom lokalen Fachhandel ab: So setzt Notebooksbilliger.de sowohl online wie auch stationär auf ein einheitliches Pricing. Zwar kam der Notebooksbilliger-Store bei den Kunden gut an, doch von der schnellen Eröffnung weiterer vier Ladengeschäfte – wie im Sommer spekuliert – will Notebooksbilliger-Chef Arnd von Wedemeyer nichts wissen: »Wir wollen nicht in jeder Großstadt einen Store eröffnen, nur weil das >cool< ist.« Stattdessen werde sich der Etailer als nächstes auf den Ausbau des Firmenshops am Standort in Sarstedt konzentrieren.

Matchmaker+