Zum Inhalt springen
Consumermesse CES vor dem Start

Auf den Spuren des iPad

Autor:Redaktion connect-professional • 5.1.2011 • ca. 0:45 Min

Die CEA hat Neuigkeiten in 15 Kategorien angekündigt - von Audiosystemen über intelligente Häuser, digitale Fotografie und Computerspiele bis hin zu Autoelektronik. Die meisten Schlagzeilen werden aber wohl Tablet-Computer machen. Auf den Spuren des so erfolgreichen iPad von Apple haben etliche Unternehmen eigene Flachrechner entwickelt. Lenovo hat im Vorfeld der Messe bestätigt, dass es mehrere Geräte zeigen wird. Auch diverse "klassische" Handyhersteller werden vertreten sein.

Etliche Geräte werden Googles Software Android unter der Haube haben - die Frage ist allerdings welche Version. Denn bislang ist das System vor allem für Smartphones konzipiert. Erst die neue Version - Codename Honeycomb (Honigwabe) - wird besser auf die Besonderheiten von Tablets ausgerichtet sein. Gerüchten zufolge wollen Toshiba, LG und Motorola ein Gerät mit Honeycomb vorstellen.

Auch Microsoft-Chef Steve Ballmer könte in seiner Eröffnungsrede einen Tablet-Computer mit dem hauseigenen Betriebssystem Windows 7 ankündigen - wieder einmal. Das im Vorjahr präsentierte Gerät von Hewlett-Packard namens "Slate" lässt allerdings immer noch auf sich warten. Vorreiter Apple hält sich traditionell von Messen fern und zeigt seine Innovationen auf eigenen Veranstaltungen.