»Yps«, in den 70er- und frühen 80er-Jahren eines der erfolgreichsten deutschen Comicmagazine, kommt am 11. Oktober dieses Jahres wieder auf den Markt. Zielgruppe: die kleinen Nerds von damals, die heute ein bisschen älter sind. Via Facebook kündigt der Verlag Egmont Ehapa jetzt die Wiederauflage an – mit Trend-Themen wie »Mit 35 Jahren noch Geheimagent werden« und »Zauberei – zehn einfache Tricks für die nächste Party!« Alte und neue Comics soll es außerdem geben und dazu typische Männermagazin-Themen wie Autos, Mode und Technik.
Der Verlag Egmont Ehapa (»Micky Maus«) wagt nach der Einstellung des Heftes im Jahr 2000 und wenigen, erfolglosen Wiederbelebungsversuchen erneut den Sprung zum Kiosk und kündigt via Facebook für Oktober 2012 das Comeback an: »Das neue Heftkonzept bietet so viele Möglichkeiten, die Themen, die uns damals bewegt haben, aus einer neuen, spannenden Perspektive zu beleuchten«, berichtet Chefredakteur Christian Kallenberg, der rund fünf Jahre lang das Männermagazin FHM betreute. »Wir werden versuchen, den Geist von ›Yps‹, dieses positive Alles-mal-auszuprobieren, in das neue ›Yps‹ zu übertragen.«
Nach der Ankündigung über Facebook im Jahr 2009 ( »Liebe Yps-Fans! Yps & die Urzeitkrebse sind zurück als Casual Game für iPhone & Ipod Touch!«) gab es Yps-Apps für 2,99 zum Download. Jetzt können sich alle Yps-Fans auf ein echtes Heft zum Blättern freuen – dem ein klassisches Yps-Gimmick zum Auspacken beiliegt.
Der Preis des Heftes soll bei knapp sechs Euro liegen und bei Erfolg ab 2013 regelmäßig erscheinen. Auf Facebook gibt es mittlerweile rund 38.000 Nutzer, denen das gefällt.