Leistungsportfolio ausgebaut

Datagroup baut den Umsatz aus

29. Juni 2012, 16:19 Uhr | Ulrike Garlet
Max H.-H. Schaber, Vorstandsvorsitzender der Datagroup AG

Der schwäbische IT-Dienstleister Datagroup hat im ersten Halbjahr 2012 den Umsatz um 27 Prozent gesteigert. Vor allem der Ausbau des Dienstleistungsgeschäfts trug zum Umsatzwachstum bei.

Der Dienstleister Datagroup hat im ersten Halbjahr 2012 seinen Umsatz um 27 Prozent auf 66,38 Millionen Euro ausgebaut. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres erwirtschaftete der Dienstleister 52,29 Millionen.

Zum Umsatzanstieg hat vor allem der Ausbau des Dienstleistungsgeschäfts beigetragen: In dem Segement ewirtschaftet der Dienstleister aus dem schwäbischen Pliezhausen mittlerweile 64,7 Prozent seines Umsatzes. In der ersten Jahreshälfte 2011 waren es dagegen noch 58,5 Prozent. »Mit Consinto haben wir seit unserem Börsengang im Jahr 2006 bereits den fünfzehnten Kauf eines Unternehmens oder Unternehmensteils erfolgreich über die Bühne gebracht. Damit haben wir in den vergangenen sechs Jahren unser Leistungsportfolio sehr gut entwickelt und uns erfolgreich als bundesweit agierender Full-Service-IT-Dienstleister positioniert«, kommentiert Max H.-H. Schaber, Vorstandsvorsitzender der Datagroup AG.

Der erneute Anstieg des Dienstleistungsgeschäfts spiegelt sich auch auf der Ertragsseite wider. Das operative Ergebnis (EBITDA) legte um 36,3Prozent auf 4,08 Millionen Euro zu, die EBITDA-Marge stieg von 5,7 auf 6,1 Prozent. Aufgrund erhöhter Abschreibungen stieg das EBIT dagegen unterproportional zum Umsatz und verbesserte sich um 18,6 Prozent auf 2,22 Mio. Euro. Der Periodenüberschuss ging auf 0,90 Mio. Euro um 8,4 Prozent zurück. Ursache hierfür waren die gestiegenen Finanzierungskosten und eine leicht erhöhte Steuerquote. Das EPS ging im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zurück, da sich die Gesamtaktienanzahl durch die zum 01. Oktober 2011 durchgeführte Sachkapitalerhöhung um 1.080.000 Stück erhöhte.


  1. Datagroup baut den Umsatz aus
  2. Neues Know-how im SAP-Umfeld

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu DATAGROUP GmbH

Matchmaker+