Dell kauft Channel-Brand Equallogic
Mit der Übernahme des Storage-Anbieters Equallogic für 1,4 Milliarden Dollar treibt Dell seinen indirekten Vertrieb voran und erweitert sich außerdem im Bereich iSCSI SAN Virtualisierung.
1,4 Milliarden Dollar lässt Dell sich die Übernahme des Storage-Anbieters Equallogic kosten. Mit dem Kauf sichert sich der weltweit zweitgrößte PC-Hersteller nach Hewlett-Packard eine starke Position in dem wachsenden Bereich iSCSI (Internet Small Computer System Interface) SAN (Storage Area Network) Virtualisierung. Equallogic ist erst vor vier Jahren gegründet worden und beliefert bereits 3.200 Kunden. Michael Dell sieht die Akqusition jedoch vor allem als einen Katalysator für das Channel Partner Programm. Equallogic verfügt über Partnerschaften mit 500 Solution Providern.
Den Bekanntheitsgrad des Channel-Brands Equallogic soll Dell´s eigenen Channel Ambitionen auf die Sprünge helfen. Das Equallogic-Geschäft soll eine separate Einheit bleiben und getrennt von Dell´s direkten Vertrieb geführt werden. Mit einem formalen Channel-Programm kann jedoch nicht vor Ende des Jahres gerechnet werden. Dell will das existierende Vertriebsprogramm von Equallogic ausbauen und auch selbst den Channel in die Verkaufsstrategie einbinden. Konzernchef Michael Dell sprach von einer iSCSI-Revolution, bei der Dell eine führende Rolle einnehmen will.
Diskutieren Sie dieses Thema im CRN-Forum !