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Notebook-Preise zu niedrig

Autor:Lars Bube • 29.8.2008 • ca. 0:35 Min

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  1. Dell verzeichnet sinkende Gewinne trotz Umsatzplus
  2. Notebook-Preise zu niedrig
Die sinkenden Margen machen Dell besonders bei den Notebooks zu schaffen
Die sinkenden Margen machen Dell besonders bei den Notebooks zu schaffen

Zunächst hat Dell in EMEA einen Rückgang von 65 Prozent beim operativen Einkommen hinnehmen müssen. Michael Dell machte allerdings deutlich, dass der Marktanteil von Dell bei Unternehmen auf unserem Kontinent gut sei, im Consumer-Segment aber nach wie vor winzig. Im Laufe des Quartals hat sich Dell von 1.500 Mitarbeitern getrennt und hat jetzt noch 79.300 Angestellte. Der vor 14 Monaten verkündete Personalabbau ist damit abgeschlossen, eine weitere Reduktion in bestimmten Bereichen aber schon wieder in der Planung.

Firmengründer Dell kritisiert, vor allem bei Notebooks seien derzeit die Preise zu niedrig. Des Weiteren kündigte er an, das Dienstleistungsportfolio weiter auszubauen, da dort auch die Nachfrage seitens der Value Added Reseller besonders hoch ist. Große Wachstumsbereiche für Dell sind aber auch Rechenzentrumskonsolidierung und Cloud Computing. Im letzteren Bereich hat Dell Microsoft als Kunden gewonnen, das damit seinem bisherigen Hoflieferanten HP untreu geworden ist.