Zum Inhalt springen
Weltweites Partnerprogramm gelauncht

Dell verzichtet auf Distributoren

Dell hat, wie angekündigt, sein weltweites Partnerprogramm vorgestellt, das Anfang Februar auch in Westeuropa ausgerollt werden soll. Das Geschäft geht allerdings an der Distribution vorbei. Der Hersteller will seine Reseller direkt beliefern.

Autor:Redaktion connect-professional • 12.12.2007 • ca. 1:15 Min

Inhalt
  1. Dell verzichtet auf Distributoren
  2. Teil der Empfehlungen umgesetzt
  3. Das sagt der Channel zu Dell

Der Direktanbieter Dell hat sein zweistufiges Partnerprogramm präsentiert, das weltweit ausgerollt werden soll. Noch im Dezember können sich US-Partner zertifizieren. Anfang Februar ist das Programm auch in den westeuropäischen Ländern verfügbar. Dann können sich auch Reseller in Deutschland für eine der beiden Stufen bewerben.

Das erste Channel-Programm des Herstellers heißt nicht ohne Grund »PartnerDirect«. Denn wie Josh Claman, Vice President und Chef der EMEA Channel Group bei Dell, auf Nachfrage von Computer Reseller News bestätigte, soll das Partnergeschäft weitgehend ohne die Distribution gemacht werden: »Wir versuchen so viel wie möglich direkt an unsere Reseller zu verkaufen. Das ist schließlich die Stärke von Dell.« Laut Claman wird das vorgestellte Partnerprogramm weitgehend identisch auch auf Europa übertragen. Nur wenn in einzelnen Ländern die Channel-Struktur stark abweichen sollte, würden Anpassungen vorgenommen.

Greg Davis, Dells US-Chef für das Channel-Programm, zeigte sich bei der Präsentation jedoch zuversichtlich, dass der Vorstoß ins Partnergeschäft erfolgreich verlaufen würde. Schließlich sei der Direktanbieter kein Frischling im Channel: »Wir haben bereits über 30.000 Partner weltweit und machen rund neun Milliarden Dollar Umsatz im Partnergeschäft«, so Davis. Allerdings liege der Umsatzanteil des Partner-Business immer noch im einstelligen Bereich. Deshalb sieht Dell hier noch jede Menge Wachstumspotenzial. Die Ziele sind klar gesteckt: Das Partner- Business soll deutlich schneller wachsen als das durchschnittliche Dell-Geschäft, die registrierte Partner-Basis soll zügig ausgebaut und mehrere Tausend Partner möglichst schnell für die anvisierten sechs Lösungs-Bereiche zertifiziert werden. Zum Start können sich Partner für den Bereich »Managed Services« zertifizieren. Dell will sie dabei unterstützen, ihren Kunden 24x7-Remote Monitoring- und Wartungsservices für deren IT-Infrastruktur anzubieten – und zwar für Dell- und Nicht-Dell-Produkte. Als nächste Zertifizierung folgt im ersten Quartal 2008 der Bereich »Enterprise Architecture«. 2009 kommen drei weitere Bereiche hinzu.