Teil der Empfehlungen umgesetzt
- Dell verzichtet auf Distributoren
- Teil der Empfehlungen umgesetzt
- Das sagt der Channel zu Dell
»PartnerDirect« sieht zwei Stufen vor: Registered Partner und Certified Partner. Etablierte Hardware-, Software- oder Service- Reseller können sich für die Einstiegsstufe der Registered Partner anmelden. Sie erhalten Vertriebs- und Marketingunterstützung, Post-Sales-Support, das Partner-Logo, ein 30-tägiges Zahlungsziel, Deal-Registrierung und Zugang zum Partner-Portal über das sie auch online ordern können.
Certified Partner müssen sich für eines der vorgesehenen sechs Spezialgebiete zertifizieren. Dafür müssen sie Technik- und Produkt- Zertifizierungen absolvieren, aber auch Schulungen für die Produkte anderer Hersteller, wie Microsoft, Cisco und 3Com, vorweisen können. Dafür erhalten Certified Partner zusätzlich Zugang zu Demogeräten, Co-Marketing- Aktivitäten, bessere Serviceund Support-Unterstützung und ein erweitertes 45-tägiges Zahlungsziel.
Bei der Umsetzung seines ersten Channel-Programms hat Dell zumindest einen Teil der Empfehlungen umgesetzt, die die US-Ausgabe von Computer Reseller News mit Greg Davis diskutiert hatte (CRN berichtete in Ausgabe 49/2007). Zu den zehn Tipps, was der ehemalige Direktvermarkter beachten müsse, um im Channel Erfolg zu haben, zählten unter anderem, die Anregungen der Partner in das Programm aufzunehmen, das Vertriebsteam mit Boni für Verkäufe über den Channel zu animieren, ausreichend Channel- Betreuer einzusetzen und Deal- Registrierung zu implementieren. Das meiste davon wurde im Channel-Programm berücksichtigt. Wieviel davon in der Praxis verwirklicht wird, werden die Partner im kommenden Jahr sehen.
Weitere Informationen zum Partnerprogramm gibt es auf dem Dell Partner-Portal unter www.dell.com/partner. Dort können sich Partner auch für Schulungen anmelden und sich in Communities austauschen. Das Portal ist allerdings auf den Launch in den USA und die dortigen Partner zugeschnitten. Für den Start in Europa wird es Anfang des Jahres wohl noch länderspezifische Infos geben.