Interview: »Für den Händler nicht lohnend«
- Der Erfolg lässt auf sich warten
- Geräte sind immer noch nicht bedienerfreundlich
- Interview: »Für den Händler nicht lohnend«
Computer Reseller News sprach mit Markus Huber, Geschäftsführer von PC-Spezialist in München.
CRN: Wie war bisher die Nachfrage nach Media Center PCs?
Huber: Eigentlich nicht vorhanden. Wir haben Media Center PCs zwar nicht aktiv beworben, aber die Kunden haben auch nicht danach gefragt. Die Windows Media Center Edition haben wir hauptsächlich als billigeres XP Pro verkauft. Und da mussten wir den Kunden schon die Angst vor den Multimedia- Features nehmen. Nur eine wirklich kleine Minderheit, die sich sehr intensiv damit beschäftigt, interessiert sich auch für Multimedia-Anwendungen.
CRN: Woran lag dieses geringe Interesse?
Huber: Ein Problem war sicher auch, dass Microsoft die Media Center Edition zu wenig beworben hat. Die haben zwar Händlerbetreuer rumgeschickt, aber die haben sich für das Produkt nicht stark engagiert und es nur mitverkauft, weil sie mussten. Diese Geräte müssen aktiv verkauft werden. Vor allem brauchen die Händler Demogeräte, damit Kunden sie anschauen können. Ohne Unterstützung der Hersteller ist das schon wegen des Preisverfalls für den Händler allein nicht sehr lohnend.
CRN: Welche Multimedia-Features wollen Kunden denn überhaupt?
Huber: Multimedia-Features werden generell nicht nachgefragt. Einzelne Anwendungen, wie Bild- oder Videobearbeitung schon, aber das lässt sich auch mit einem Standard-PC machen. Dafür braucht man keinen Multimedia- PC.
CRN: Mittlerweile sind die Media Center- Features in Windows Vista Home Premium und Ultimate integriert. Wird das die Akzeptanz von Multimedia-PCs verbessern und für Nachfrage sorgen?
Huber: Auch seit der Einführung von Windows Vista hat sich an der geringen Nachfrage nichts geändert. Die meisten Kunden kennen nicht mal die Unterschiede zwischen den einzelnen Vista-Paketen. Die Mehrzahl der Endkunden will einen PC für die Office- Anwendungen und um ins Internet zu gehen. Multimedia-Features nutzen nur Profis.
__________________________________________
INFO
Ausgewählte Anbieter von Media Center PCs
Acer Computer GmbH
Kornkamp 4, 22926 Ahrensburg
Tel. 04102 488-0, Fax 04102 488-527
www.acer.de
Fujitsu Siemens Computers
Bürgermeister-Ulrich-Straße 100, 86199 Augsburg
Tel. 01805 372-100, Fax 01805 372-200
www.fujitsu-siemens.de
Hewlett-Packard GmbH
Herrenberger Straße 140, 71034 Böblingen
Tel. 07031 14-0, Fax 07031 14-29 99
www.hewlett-packard.de
Hush Technologies Deutschland GmbH
Berlinerstraße 31, 71229 Leonberg
Tel. 07152 35767-0, Fax 07152 35767-77
www.hushtechnologies.net
Leo Gesellschaft für Computer & Kommunikation mbH
Im Ettenbach 11, 77767 Appenweier-Urloffen
Tel. 07805 9956-0, Fax 07805 9956-260
www.leo-computer.de
Philips GmbH
Alexanderstraße 1, 20099 Hamburg
Tel. 040 2852-0, Fax 040 2852-4205
www.philips.de
Shuttle Computer Handels GmbH
Fritz-Strassmann-Straße 5, 25337 Elmshorn