Schon im Mai will Amazon zusammen mit DHL und Audi einen neuen Zustellweg erproben. Der Kofferraum wird dabei zur neuen Packstation.
Schon im Mai können erste Fahrzeughalter in Deutschland ihre Autos als mobile Lieferadresse für Paketsendungen nutzen. Dann nämlich startet Amazon Prime zusammen mit DHL und Audi ein entsprechendes Pilotprojekt um alternative Zustellwege. Die drei Projektpartner wollen in den vergangenen Monaten eine Lösung für die so genannte »Kofferraumzustellung« entwickelt und getestet haben, um eine hohe Sicherheit für Ware und Fahrzeug zu gewährleisten. Die Bedienung für den Kunden soll dabei einfach, transparent und stets kontrollierbar sein.
Das Pilotprojekt ist auf mehrere Monate im Großraum München angelegt, in denen ein ausgewählter Kundenkreis die entwickelte Zustelllösung testen soll. Die Teilnehmer werden hierzu von Audi registriert.
Beim neuen Zustellprojekt erhält der DHL-Zusteller eine Smartphone-App, mit der er den Fahrzeug-Standort des Paketempfängers herausfinden kann. Gleichzeitig soll die neue App auch Zugang zum Kofferraum ermöglichen. Nachdem der Bote das Paket in den Kofferraum hineingelegt hat, verriegelt sich dieser wieder automatisch von selbst. Anschließend erhält der Empfänger eine Nachricht, dass sein Paket abgegeben wurde.
Die neue Zustellart soll vor allem für Pendler Vorteile bringen. Ob auf dem Firmen- oder Park and Ride-Parkplatz, während der Pendler auf Arbeit ist, werden seine Pakete einfach in seinem Auto abgeladen. »Mit dieser erstmaligen Pilotierung einer Kofferraumzustellung für Privatkunden in Deutschland beweisen wir einmal mehr unsere Marktführerschaft und verfolgen weiter konsequent unsere Strategie, den Paketempfang noch individueller auf die Wünsche der Kunden auszurichten«, so Jürgen Gerdes, Konzernvorstand Post – eCommerce – Parcel bei der DHL.