Zum Inhalt springen

Die Bilder des Jahres 2008

Die Finanzkrise trübten in diesem Jahr die Stimmung im ITK-Channel: Spektakuläre Pleiten, Übernahmen und Kosteneinsparungsmaßnahmen bestimmten die Branche. Doch auch 2008 gab es wieder viel Erfreuliches zu berichten. CRN zeigt Ihnen die Highlights des Jahres.

Autor:Redaktion connect-professional • 17.12.2008 • ca. 0:40 Min

Aus für die Systems

Aus für die Systems

Eine der Aufsehen erregendsten Entscheidungen des Jahres war das Aus für die Münchner IT-Messe Systems: Die Systems 2008 sollte auch die letzte der traditionsreichen Veranstaltungsreihe sein. Die einst als CeBIT-Konkurrentin gehandelte IT-Messe hatte in den Jahren zuvor unter kräftigem Aussteller- und Besucherschwund gelitten. Auf der letzten Systems stellten immerhin noch über 1.000 Aussteller aus, um die 40.000 Besucher wurden angelockt. Trotzdem attestierten ihr Branchenexperten allenfalls noch regionale Bedeutung.

2009 soll die Systems durch gleich zwei Messen ersetzt werden. Die bis zuletzt vergleichsweise Systems-treue Security-Gemeinde soll vom 23. bis 25. Juni auf einem Event für IT-Security und klassische Sicherheitslösungen versammelt werden. Mehrere Anbieter aus diesem Bereich signalisierten prompt Interesse an der Spezialmesse. Im Herbst (20. bis 22. Oktober) folgt mit der »discuss & discover«-Veranstaltung ein Systems-Nachfolger, der Messe, Kongressprogramm, Corporate Events und Web-Angebote kombiniert. Die Zielvorgaben sind ehrgeizig: Das gewöhnungsbedürftig betitelte Event soll in fünf Jahren mehr als 50.000 Besucher anziehen und über fünf Hallen belegen.