Umfassende Prozessberatung wird erwartet
- Die SaaS-Herausforderung
- Umfassende Prozessberatung wird erwartet
Für die Dienstleister stellt sich aus der Hinwendung der Anwender und Anbieter zum SaaS-Modell die Frage nach dem zukünftigen Geschäftsmodell. Je nach Anbieter fallen die Provisionen für die Vermittlung eines SaaS-Kunden nur im ersten Jahr an; an den Wartungserlösen partizipieren die Dienstleister auch nicht mehr, und die Möglichkeiten des Customizings sind Modell gegeben sehr eingeschränkt, denn sonst ist die Releasefähigkeit nicht mehr sichergestellt. Zwei der drei klassischen Säulen des Geschäftsmodells eines Dienstleisters, der Lizenzverkauf und die Anpassung der Software an die Unternehmensanforderungen, sind deutlich beschnitten. Es bleibt als dritte Säule die Einbindung der Anwendung in die bestehende IT-Landschaft. Deshalb stehen insbesondere Dienstleister aktuell vor der Fragestellung, wie sie ihr Unternehmen aufstellen sollen, um dem Wegbrechen zweier Einnahmequellen zu begegnen. Neben einer Anpassung im Vertriebsmodell und dem Einstieg in das Hosting-Geschäft bietet sich der Ausbau von Prozessberatungswissen an. So kann den Kunden nicht nur IT-Beratung angeboten werden, sondern auch betriebswirtschaftliche Beratung.