Sage Pay stellt die fünf wichtigsten Faktoren für erfolgreichen E-Commerce vor. Vor allem die angebotenen Zahlverfahren entscheiden über Kauf oder Abbruch der Bestellung.
Für Betreiber von Online-Shops wird es immer wichtiger, ihren Kunden das richtige Bezahlverfahren anzubieten –andernfalls droht der Kaufabbruch. Zu diesem Ergebnis kommt der Payment Service Provider Sage Pay in seinem »E-Commerce Benchmark Report 2015«. Laut Studie brechen 72 Prozent der Online-Kunden den Einkauf ab, wenn ihr bevorzugtes Bezahlverfahren vom Onlineshop nicht angeboten wird. Das macht die Bezahlseiten zur kritischsten und wichtigsten Stelle beim Online-Kauf. Eine Theorie, die laut Sage Pay rund 43 Prozent der befragten Online-Händler bestätigt wurde.
Für die Studie hatten Marktforscher von »TÜV Saar NetResearch« zum zweiten Mal nach 2013 300 Online-Händler – sowie zum ersten Mal 300 Online-Shopper – zu verschiedenen Aspekten des Online-Handels befragt. Anschließend konnte Sage Pay bestehende Diskrepanzen zwischen den Erwartungen der Onlineshop-Betreiber sowie den Erwartungen der Kunden herausarbeiten.
»Optimistisch für den Handel stimmt uns die Tatsache, dass 77 Prozent aller befragten Shopbetreiber steigende Conversion-Rates in den vergangenen zwölf Monaten verzeichnen konnten«, erläutert José Martinez-Benavente, Business Development Manager Germany bei Sage Pay. Der Marktforscher vermutet deshalb, dass die Profitabilität des Online-Handels zunimmt und das abflachende Wachstum der Branche etwas ausgleicht. Ein weiteres Ergebnis der Studie: Auch im eigentlich schnelllebigen E-Commerce braucht es vor allem zu Beginn einen langen Atem. Höhere Conversion-Rates werden oft erst nach zwei Jahren im Geschäft erzielt.
Gleichzeitig sind noch immer günstige Preise das Hauptargument für eine Bestellung über das Internet. 37 Prozent der befragten Kunden bezeichnen sich selbst als vorwiegend kostensensitiv. Die Kriterien »bessere Angebotsvielfalt«, »bequemes Einkaufen von der Couch« oder »keine Ladenschlusszeiten« folgen auf den Plätzen zwei bis vier.