Sage Pay-Studie

Die Schlüsselfaktoren im Online-Handel

21. Januar 2015, 7:00 Uhr | Peter Tischer

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Fünf Faktoren für einen erfolgreichen Webshop

Insgesamt hat Sage Pay aus den Studienergebnissen fünf Faktoren herausgearbeitet, die einen Webshop erfolgreich machen.

1. Das richtige Bezahlverfahren für den Kunden steht dabei an erster Stelle. Die beliebtesten Zahlungsarten bei Kunden in Deutschland sind Paypal, Rechnung, Lastschrift und auf dem vierten Platz die Kreditkarte.

2. Ein schneller und einfacher Checkout ist ebenfalls wichtig, um vor allem Stammkunden schnelle Käufe zu ermöglichen. Dies kann beispielweise mit einer Token-Zahlungslösung umgesetzt werden. Allerdings bietet bisher weniger als ein Drittel der befragten Online-Händler solch einen vereinfachten Checkout an.

3. Multichannel wird im Einzelhandel zur Standardstrategie. Fast die Hälfte der befragten Händler hat ihr Ladengeschäft zwischenzeitlich um einen Webshop als zusätzlichen Vertriebskanal ergänzt. Allerdings sollten Online- und Offline-Angebot auch miteinander verknüpft werden. Das tun im Moment allerdings lediglich 34 Prozent der befragten Händler.

4. Mobile Commerce kommt. Fas die Hälfte der Online-Händler hat ihre Webshops inzwischen für mobile Endgeräte optimiert. Über 30 Prozent bieten sogar eine eigen App an. In diesem Segment scheinen die Online-Händler den Verbrauchern aber noch einen Schritt voraus zu sein. 94 Prozent der Kunden gaben an, am liebsten per Laptop oder per PC zu kaufen.

5. Sicherheit trotz geringer Kosten. Zahlungssicherheit hat für 82 Prozent aller Online-Shopper oberste Priorität beim Einkaufen im Internet. 40 Prozent der befragten Händler nutzen Tools zur Betrugsprävention, die weniger als 100 Euro pro Jahr kosten.


  1. Die Schlüsselfaktoren im Online-Handel
  2. Fünf Faktoren für einen erfolgreichen Webshop

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+