DirectX 10 für den kleinen Geldbeutel
Zwar gibt es im Moment noch nicht viele Spiele die DirectX 10 benötigen, aber lang wird das nicht mehr so bleiben. Der PC kann allerdings schon jetzt günstig auf die nächste Generation der Video-Games vorbereitet werden.

Die neue Grafikkarte "HD2900GT" von HIS verfügt über 256 MByte GDDR3-Speicher und unterstützt neben DirectX 10 auch die Crossfire-Technologie. 240 Stream-Processing-Units und eine 256-Bit-Speicheranbindung helfen laut Hersteller bei der schnellen Pixel- und Vertex-Verarbeitung. Die Taktung für den Speicher liegt bei 1600 Mhz und die GPU ist mit 600 Mhz getaktet.
Die Karte besitzt zwei Dual-Link-DVI-Ausgänge und integrierten 5.1 Surround Sound. Über den mitgelieferten Adapter kann die Karte so auch ein HDMI-Signal erzeugen und direkt an ein passendes TV-Gerät angeschlossen werden. Dank dem UVD (Unified Video Decoder) gibt die Karte sowohl Blu-rays als auch HD-DVDs wieder. Damit die HD2900GT nicht zu heiß läuft wird sie über ein Doppelslot-System gekühlt.
Die Karte ist ab sofort im Handel erhältlich und kostet gerade mal 180 Euro. Aber nicht zu lange überlegen, denn die HD2900GT gibt es nur in einer limitierten Auflage.