Otto entscheidet über Discount24-Zukunft

Discount24: Wiederauferstehung als Preisvergleicher

3. November 2010, 15:10 Uhr | Matthias Hell
Ein eigenes Etail-Geschäft wird es bei Discount24 künftig nicht mehr geben

Nach der im Sommer beschlossenen Einstellung des Etailers Discount24 ist bei der Otto-Gruppe die Entscheidung über die weitere Zukunft der Online-Marke gefallen: Das Shopping-Portal wird künftig als eine Art Preisvergleicher fungieren.

Hohe Umsätze, aber auch hohe Verluste – im Sommer zog die Otto-Gruppe bei dem Etailer Discount24 die Reißleine (CRN berichtete). Sämtlichen Mitarbeitern des Onlineshops wurde gekündigt, die Lieferantenverträge wurden aufgelöst. Bis zum Herbst wollte der Versandkonzern eine Entscheidung über die weitere Zukunft der gut eingeführten Online-Marke – laut der CRN-Marktforschung Channeltracks kauften hier auch mehr als 10 Prozent der CRN-Leser – treffen und präsentiert diese nun der Öffentlichkeit. Unter der Regie der Otto-Tochter Shopping24 wird Discount24 zu einer Art Preisvergleichsportal umgebaut.

Ab sofort werden auf Discount24 die Angebote von mehr als 200 Online-Shops gelistet, weitere Partner sollen folgen. Per Suchmaschine werden die Preise für ein gesuchtes Produkt verglichen und der Kunde dann zum günstigsten Angebot geführt. Eine eigene Handelstätigkeit gibt es bei Discount24 dagegen nicht mehr. Die technische Infrastruktur für das Online-Portal wird von Shopping 24 geliefert, das sich auch um die Vernetzung der Angebote im Sozialen Netz kümmern soll: So wird Otto zufolge die Discount24-Fanpage auf Facebook künftig auch das Produktportfolio von Shopping 24 präsentieren.


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