Discounter Penny: Wegen iTunes-Gutscheinen abgemahnt
Der Apple Premium Reseller mStore hat den Lebensmitteldiscounter Penny abgemahnt. Der deutschlandweit tätige Apple-Händler wirft dem Discounter vor, beim Verkauf von Geschenkgutscheinen für Apples iTunes-Store irreführende Werbung eingesetzt zu haben.

Längst gibt es Geschenkgutscheine für Apples iTunes Store nicht mehr nur als digitale Geschenk-Voucher, sondern auch als Gutscheinkarten im stationären Handel. In seinen wöchentlichen Werbeprospekten warb Discounter Penny nun dennoch mit dem Hinweis »exklusiv bei Penny« für die iTunes-Gutscheine.
Der Apple Premium Reseller mStore, der neben dem gleichnamigen Onlinestore deutschlandweit 16 Ladengeschäfte betreibt, reagierte nun mit einer Abmahnung auf die seiner Ansicht nach irreführende Werbung. »Wir sind empört ob der Dreistigkeit, mit der die Lebensmittel Discount-Kette Penny nicht nur versucht, auf einer positiven Apple-Welle mit zu schwimmen, sondern auch noch suggerieren möchte, dass es ein Apple Produkt exklusiv im Penny gebe«, erklärt Martin Willmann, Geschäftsführer und Mitgründer von M&M:Trading, dem Betreiber der mStores. Nicht nur mStore, sondern auch die andere Apple Premium Reseller böten die Karten bereits seit Verkaufstart an. Willmann: »Einem gesunden Wettbewerb im Apple-Geschäft stellen wir uns seit zwanzig Jahren, weil Qualität in Service und Beratung überzeugt. Gegen den Versuch einer derart dreisten Wettbewerbsverzerrung – mitten im Jahresendgeschäft– wehren wir uns dann aber doch.«