Mobilfunk-Konsolidierung

Drillisch übernimmt Telco

23. Januar 2007, 8:30 Uhr |

Der Mobilfunkprovider Drillisch übernimmt seinen bisherigen Wettbewerber Telco Services GmbH. Über den Kaufpreis haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart, Analysten gehen von 40 bis 50 Millionen Euro aus.

Mit der im hessischen Idstein ansässigen Telco übernimmt Drillisch ein profitables Unternehmen, das im vergangenen Jahr auf einen Umsatz von rund 140 Millionen Euro kam. Die im Frühjahr 2002 durch ein Management- Buy-Out aus der RSL COM Deutschland GmbH entstandene Telco erzielt nach eigener Einschätzung einen der höchsten Pro-Kopf-Umsätze pro Vertragskunde auf dem deutschen Mobilfunkmarkt.

Der bislang inhabergeführte Serviceprovider vermarktete seine Produkte über Fachhandelspartner und genießt im Channel einen guten Ruf.

Mit der Übernahme kann die Drillisch AG insbesondere ihre Position im Bereich Vertragskunden ausbauen. Telco zählt rund 270.000 umsatzstarke Postpaid- Vertragskunden, während Drillisch bislang in starkem Umfang über Prepaid-Kunden verfügt. Die Kundenzahl der Drillisch AG erhöht sich durch die Akquisition, die noch vom Bundeskartellamt genehmigt werden muss, auf über zwei Millionen.

Drillisch-Vorstandschef Paschalis Choulidis kommt mit dem Zukauf bei der von ihm angestrebten Konsolidierung in der Serviceprovider- Branche ein Stück weiter. Neben Telco ist das Unternehmen mit Hauptsitz in Maintal zu rund zehn Prozent an der deutlich stärkeren Mobilcom AG beteiligt.

Nach dem Einstieg bei Mobilcom im Oktober vergangenen Jahres war Drillisch-Chef Choulidis mehrfach in die Schlagzeilen geraten, weil er die Gründung eines deutschen Superproviders unter dem Dach von Mobilcom verlangte. Trotz einer klaren Absage von den Büdelsdorfern – und auch von anderen Mitbewerbern wie der Phone House-Gruppe (CRN berichtete) – will der Drillisch-Chef dieses Ziel »langfristig« weiter verfolgen.

Die 1983 gegründete Drillisch AG beschäftigt rund 300 Mitarbeiter und verzeichnete im ersten Halbjahr 2006 einen Gesamtumsatz von 135,1 Millionen Euro. Zum Unternehmen zählen auch die hundertprozentigen Tochtergesellschaften Alphatel GmbH, Victorvox GmbH und Simply Communication GmbH. Das Unternehmen zählte zur Jahresmitte rund 1,65 Millionen Mobilfunk- Kunden.


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