Druckerhersteller im Test
Licht und Schatten bei der CRN-Befragung zur Fachhandelsunterstützung der Druckerhersteller: Kyocera, Lexmark, Oki, Samsung, Brother und HP erreichten die Auszeichnung »CRN Certified Program«. Epson und Xerox verfehlten hingegen knapp die Hürde.

Druckerhändler sind überwiegend zufrieden mit den Partnerprogrammen der Hersteller. Bei der CRN-Befragung zur Fachhandelsunterstützung der Druckerhersteller können sich sechs von acht Herstellern über die Auszeichnung »CRN Certified Program« freuen. Gegenüber dem Vorjahr stieg die durchschnittliche Zufriedenheit leicht von der Note 2,36 auf nun 2,33.
Trotz der Aufholjagt von Kyocera bleibt Lexmark vorne, muss sich aber nun den Spitzenplatz mit den Meerbuschern teilen. Oki verbessert sich auf Platz drei. Ein ordentlicher Sprung gelang Samsung. Bei der letztjährigen Befragung noch mit 2,61 klar durchgefallen, konnten die Koreaner sich nun 2,37 im Mittelfeld platzieren. Mit 2,51 beziehungsweise 2,55 verfehlten Epson und Xerox das Qualitätssiegel knapp.
Entsprechend erfreut zeigt sich Kyocera-Vertriebsdirektor Dietmar Nick: » Unsere klare Channel-Strategie ist ein wesentlicher Erfolgsgarant«. Lexmark-SMB-Direktor Michael Lang will mit dem Partnerprogramm »Lexrace« weiterhin eine führende Rolle einnehmen. Fabian Walder, Sales Director Reseller Multibrand bei der Xerox, sieht in der Befragung eine »wertvolle Bestandsaufnahme und Hilfe zur Verbesserung der Händlerunterstützung«. So will der Xerox-Manager »alle Prozesse unter die Lupe nehmen und auf die Bedürfnisse des Fachhandels anpassen.« Die genauen Ergebnisse finden Sie in der morgen erscheinenden CRN 43/06.
Ihre Meinung interessiert uns! Schreiben Sie an: leserforum@ict-channel.com