Zum Inhalt springen

Ebay: SPD führt in der Wählergunst

Nicht immer spiegelt sich bei Ebay die Realität 1:1 wider: Im Unterschied zu aktuellen Meinungsumfragen liegen bei den auf der E-Commerce-Plattform angebotenen Sammlerobjekte die Sozialdemokraten in Führung.

Autor:Redaktion connect-professional • 8.9.2009 • ca. 0:45 Min

Bei Ebay würde die SPD die Sonntagsfrage für sich entscheiden

Diese Meldung wird so manchem Sozialdemokraten das Herz aufgehen lassen: Wenn es nach dem Ebay Trendcheck gehen sollte, würde Frank-Walter Steinmeier der nächste Bundeskanzler werden. Drei Wochen vor der Wahl dominiert die SPD mit 450 angebotenen Artikeln die Ebay-Kategorie »Sammeln & Seltenes« - das entspricht 40,8 Prozent der Wählerstimmen. Für Angela Merkel sieht es schlecht aus - mit nur 33 Prozent resultierend aus 364 angebotenen Artikeln hinkt die CDU weit hinterher.

Doch für welche Koalition reicht das Ergebnis? Schlecht sieht es für Schwarz-Gelb aus: Die FDP liegt mit 135 Angeboten und damit 12,2 Prozent zwar knapp vor den Grünen, die mit 105 Artikeln und 9,6 Prozent auf den vierten Platz verwiesen werden, für eine Mehrheit aus Union und FDP reicht es aber nicht. Dagegen kommt Rot-Grün bei Ebay auf eine zwar knappe, aber ausreichende Mehrheit. Dafür verantwortlich ist die Linkspartei, die entgegen dem aktuellen Kurs auf dem politischen Parkett bei Ebay mit 50 Angeboten nur 4,5 Prozent der »Wählerstimmen« erreicht.