Effizientere Kommunikation bei der UniCredit Group
Alles kann verbessert werden: Nicht nur die Bankomaten sondern auch die Banken-Kommunikation. Die UniCredit Group hat sich deshalb für den Microsoft Office Communications Server 2007 (OCS 2007) entschieden.
In der großen europäischen Bankengruppe UniCredit Group besteht weltweit über alle Divisionen hinweg hoher internationaler Abstimmungsbedarf. Um die Kommunikation zu beschleunigen und Reisekosten zu reduzieren, hat HVB Information Services eine Unified Communications (UC)-Lösung von Microsoft ausgewählt. Den Ausschlag dafür gaben unter anderem die einfache Integration in die bestehende Microsoft-Umgebung der UniCredit Group sowie der hohe Funktionsumfang. Das Projekt wurde von der Planung bis zur Implementierung der ersten 3000 Arbeitsplätze in den Bereichen IT, Internationales Projektgeschäft, Einkauf und Investmentbanking in Deutschland, Italien und Österreich in knapp zwölf Monaten umgesetzt.
Die Sprach-, Web- und Videokonferenzfunktionalitäten des OCS 2007 ermöglichen den Mitarbeitern der UniCredit Group, sich international miteinander auszutauschen, ohne am selben Ort zu sein. So werden Abstimmungen beschleunigt und Reisekosten reduziert. Vor allem die Instant Messaging-Funktionen werden von den Mitarbeitern genutzt und lösen in weiten Teilen die E-Mail-Kommunikation aufgrund der Vorteile der Echtzeitkommunikation ab. Hätten doch bloß Lehman und die KfW im September 2008 auch so ein Tool gehabt…