Telematik-Luxus

Ein Butler für alle Fälle

3. Februar 2012, 11:26 Uhr | Elke von Rekowski
Einen persönlichen Concierge-Service können bald die Besitzer eines Mercedes nutzen (Foto: Daimler AG).

Nur die wenigsten Menschen können sich bislang einen persönlichen Assistenten leisten. Das könnte sich jedoch schon bald ändern. Denn Mercedes will zu jedem Fahrzeug gleich einen solchen Service dazu liefern.

In der neuen Telematik-Generation will der Hersteller in Deutschland einen so genannten Concierge-Service anbieten, wie aus einem Bericht der »Automobilwoche« hervorgeht. Dabei wird per Tastendruck im Auto oder über das Smartphone eine Verbindung zu einem entsprechenden Mitarbeiter aufgebaut, der sich dann um alle Fragen und Belange des Kunden kümmert, gleichgültig, ob es sich um Einkäufe, Reisbuchungen oder andere Dienstleistungen handelt.

In den USA ist der Dienst übrigens bereits zu haben. Er ist Teil des Navigations- und Infotainmentsystem »mbrace« und bereits seit 2009 verfügbar. Bei einem Neukauf des Autos können Kunden die Dienstleistung ein halbes Jahr kostenlos nutzen. Danach werden 280 US-Dollar (rund 213 Euro) jährlich für das Basispaket und 20 US-Dollar (rund 15 Euro) monatlich für den Concierge-Service in Rechnung gestellt.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+