EP hat seinen neunmonatigen Qualitätscheck beendet. 140 Mitglieder dürfen sich über die Auszeichnung »Top-Händler« freuen.
Neun Monate dauerte der Qualitätscheck, den die EP-Zentrale bei ihren rund 600 Mitgliedern durchführen ließ. Im Rahmen von Testeinkäufen prüfte die Verbundgruppe mit Hilfe eines unabhängigen Instituts die Beratung, Sortimentsvielfalt, Servicestärke, Erscheinungsbild sowie die Kundenbindung ihrer Mitglieder. Insgesamt wurden drei »Mystery Shopping-Durchgänge« durchgeführt, bei denen die Leistungen der Händler aus Kundensicht betrachtet und bewertet wurden. 140 EP-Händler wurden in allen drei dieser Testkäufe mit »sehr gut« oder »gut« bewertet. Deshalb erhielten sie von der Zentrale die Auszeichnung »Top-Händler« und konnten sich neben Urkunde und Pokal auch über POS- und Werbematerial freuen.
Helga Zimmermann, Leiterin Marketing bei Electronic Partner, freut sich über das Ergebnis: »Es zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind und unser 360-Grad-Marketingkonzept – als Baustein der Qualitätsoffensive – aktiv umgesetzt wird.« Vor allem die Ergebnisse beim Service sind fielen laut der Verbundgruppe positiv aus. Rund 90 Prozent der EP-Fachhändler erhielten demnach im Bereich Beratung und Service die Beurteilung »sehr gut«.
Im Fokus der aktuellen Erhebung standen die neuen Marketingkriterien, die die Verbundgruppe im vergangenen Jahr verabschiedet hatte. »Als Bestandteil der Qualitätsoffensive ist das Mystery Shopping ein wichtiger Teil der Leistungen der Verbundgruppe«, so Zimmermann. Es biete den EP-Händlern umfangreiches Feedback aus neutraler Perspektive und helfe dabei, sich individuell zu entwickeln. Neben der Sicht des Kunden auf den eigenen Laden erfahren EP-Händler dadurch auch, wie sie sich im Vergleich zu anderen Händlern positionieren.