Epson-Händler dürfen wieder schrauben. Ab April können autorisierte Epson-Partner wieder Garantie-Reparaturen übernehmen. Bisher mussten defekte Geräte an das Epson Service Center geschickt werden.
Druckerhersteller Epson will seine Fachhändler bei Garantie-Reparaturen wieder mit ins Boot holen. Die Service-Leistung war abgeschafft worden, weil sich Epson von den zentralen Reparaturen im eigenen Service-Center Kostenersparnisse und eine reibungslose Abwicklung der Garantiefälle erwartete. »Das Service-Konzept ist gescheitert«, gibt Fabian Walder, Sales Manager Reseller bei Epson, zu. Händler hätten sich gegen den Vertrieb von Epson-Produkten entschieden, da sie auf die Garantieabwicklungen keinen Einfluss mehr hatten.
Das neue Service-Konzept wird mit Beginn des neuen Geschäftsjahres am 1. April 2004 eingeführt. Es sieht unter anderem erhöhte Service-Pauschalen, Übernachtversorgung mit Ersatzteilen, Hotline-Support sowie einfache Abrechnung über ein Online-Tool vor. Mit der Einführung wird auch der Abschluss des Garantie-Erweiterungspaket »Coverplus« vereinfacht. Es kann jetzt online gebucht werden. Für Walder bedeuten die Neuerungen eine Chance für die Fachhändler: »Mit dem Service können sich die Fachhändler einen Vorteil gegenüber den Retail-Ketten verschaffen«, glaubt Walder.
Interessierte Reseller können sich unter der Rufnummer 01805 234180 über das Service-Konzept und die Autorisierungs-Voraussetzungen informieren.