Epson-Händler dürfen wieder schrauben. Epson will bei der Betreuung seiner Händler verlorenen Boden gut machen. Ab April sollen neue Service- und Vertriebskonzepte den Partnern das Geschäft mit Epson-Produkten erleichtern. Zudem soll der Fachhandel gezielter gefördert werden.
Druckerhersteller Epson will seine Fachhändler bei Garantie-Reparaturen wieder mit ins Boot holen. Die Service-Leistung war abgeschafft worden, weil sich Epson von den zentralen Reparaturen im eigenen Service-Center Kostenersparnisse und eine reibungslose Abwicklung der Garantiefälle versprach. »Das Konzept hat sich nicht bewährt«, gibt Fabian Walder, Sales Manager Reseller Business, zu. Händler hätten sich gegen den Vertrieb von Epson-Produkten entschieden, da sie auf die Garantieabwicklungen keinen Einfluss mehr hatten. Für Marketing Director Henning Ohlsson ein wichtiger Punkt: »Laut GfK können Fachhändler in 60 Prozent der Kaufentscheidungen Einfluss auf die Markenwahl der Kunden nehmen«, weiß Ohlsson. Es sei daher eine der vordringlichsten Aufgaben, das gute Image der Produkte sowie die positive Markenbekanntheit in Verkaufszahlen umzusetzen. Zum Erfolg soll das gesteigerte Engagement in Wachstumsmärkten wie Color-Laser oder Projektoren beitragen. »Das sind ausgesprochene Fachhandelsprodukte, hier brauchen wir den Einsatz unserer Fachhandelspartner«, fordert der Marketing-Chef. Allerdings wolle man die Fachhandelsunterstützung nicht mehr mit der Gießkanne verteilen, sondern gezielt die Reseller unterstützen, die sich für Epson engagieren, ergänzt Walder.
Das neue Service-Konzept soll mit Beginn des neuen Geschäftsjahres am 1. April 2004 eingeführt werden. Es sieht unter anderem erhöhte Service-Pauschalen, Übernachtversorgung mit Ersatzteilen, Hotline Support sowie einfache Abrechnung über ein Online Tool vor. Mit der Einführung wird auch der Abschluss des Garantie-Erweiterungspakets »Coverplus« vereinfacht. Es kann jetzt online gebucht werden. Für Walder bedeuten die Neuerungen eine Chance für die Fachhändler: »Mit dem Service können sich die Fachhändler einen Vorteil gegenüber den Retail-Ketten verschaffen«, glaubt der Vertriebs-Manager.
Interessierte Reseller können sich unter der Rufnummer 01805 234180 über das Service-Konzept und die Autorisierungs-Voraussetzungen informieren.