Zum Inhalt springen

Ex-HP-Manager Malhotra gibt Spionage zu

Eine ehemalige HP-Führungskraft hat sich schuldig bekannt, Firmengeheimnisse seines vorherigen Arbeitgebers IBM gestohlen zu haben.

Autor:Lars Bube • 14.7.2008 • ca. 0:40 Min

Atul Malhotra war zehn Jahre lang als Director of sales and Business Development der Global Services Division bei IBM beschäftigt, bevor er 2006 zu HP wechselte und dort die Position eines Vice President der Imaging and Printing Services Division übernahm. Zwei Monate vor diesem Wechsel hatte sich Malhotra allerdings noch vertrauliche Dokumente von IBM besorgt und diese dann per Email mit dem sinnigen Betreff »For Your Eyes Only« an seine neuen Vorgesetzten bei HP geschickt.

Während man bei IBM nichts von dem Vorgang bemerkte, war es die Innenrevision von HP, die den Fall nach fünf Monaten entdeckte und den Behörden sowie der Konkurrenz meldete. Malhotra wurde mit sofortiger Wirkung entlassen und hat sich jetzt auch freiwillig vor einem US-Gerich des Diebstahles von Firmengeheimnissen schuldig bekannt. Dies ist bei der ziemlich eindeutigen Sachlage noch die beste Möglichkeit, um seine Strafe eventuell etwas zu reduzieren. Malhotra drohen immerhin maximal zehn Jahre Gefängnis und eine Geldstrafe von bis einer viertel Million Dollar.