Exklusiv: Design-Handy N2 kommt
Handys aus Skandinavien kennt fast jeder, doch kommen diese zumeist aus Finnland. Aber auch im Nachbarland hat sich ein Hersteller den kleinen Kommunikationsgeräten verschrieben: Die Firma Neonode kommt jetzt mit einem ganz besonderen Exemplar auf den deutschen Markt.

Das neu vorgestellte Design-Handy "N2" der schwedischen Firma Neonode ist nicht nur besonders klein, es bringt auch einen "Touchscreen" der ganz besonderen Art mit. Das Display reagiert nämlich nicht auf Berührung. Es reicht, wenn der Benutzer den Finger knapp vor das Display hält. Damit unterbricht er eine Art Lichtschranke, die in den Displayrahmen eingearbeitet ist. Ob diese Technik genauer oder zuverlässiger ist, als herkömmliche berührungssensitve Displays, hat der Hersteller nicht mitgeteilt. Fraglich ist auch, ob die Lichtschranke zwischen Finger und Hosentasche unterscheidet.
Die technischen Daten des optisch sehr ansprechenden Telefons sind hingegen recht alltäglich. Das 2 Zoll große Display misst 176 x 220 Pixel und stellt 65000 Farben dar. Die integrierte Digitalkamera löst mit 2 Megapixel auf. Für Unterhaltung sorgt ein integrierter Mediaplayer.
Das mit 4,7 x 7,7 x 1,8 cm sehr handliche Telefon funkt in vier Netzen. Zur Datenübertragung steht nur GPRS bereit. EDGE und UMTS fehlen. Bluetooth ist jedoch an Bord.
Das Telefon kommt dieser Tage auf den Markt. Zu Beginn ist es jedoch nur über die elitäre Community BuyVIP zu haben. Die erfordert eine Einladung von einem anderen Mitglied. Etwas später wird das Handy jedoch frei verfügbar sein. Dann soll es 299 Euro kosten.