Expert konnte das vergangene Geschäftsjahr mit einem leichten Umsatzplus abschließen. Beim Innenumsatz knackte man die zwei Milliarden-Marke.
Die Langenhagener Verbundgruppe Expert konnte das Geschäftsjahr 2014/2015 mit einem Umsatzplus von 5,5 Prozent abschließen. Der Innenumsatz, der sich aus den Einkäufen der angeschlossenen Gesellschafter errechnet, stieg erstmals über die zwei-Milliarden-Euro-Grenze auf 2,09 Milliarden. Im Vorjahre war Expert mit 1,98 Milliarden noch knapp darunter gewesen. »Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis«, dokumentiert Expert-Chef Volker Müller die Zahlen. Es dokumentiere die – im Vergleich zum Branchenumfeld – überproportional gute Leistung der Verbundgruppe. »Wir haben die Marktchancen und –potenziale genutzt und uns in allem Sortimentsbereichen besser als der Markt entwickelt«, so Müller.
Doch auch von Konsolidierungseffekten, die aus dem starken Wachstum 2013/2014 hervorgehen, habe Expert profitiert. In Zukunft will Expert weiterhin den Fokus auf eine Steigerung der Flächenproduktivität legen. Der vergrößerte Umsatz wirkt sich auch positiv auf die Gesamtausschüttung an die Geselleschafter aus. Insgesamt werden 192,8 Millionen Euro ausgegeben.
Laut Expert ist auch eine starke Gesellschafterstruktur ein Baustein für die guten Geschäftszahlen. Aktuell sind 215 Expert-Mitglieder mit 454 Standorten innerhalb Deutschlands aktiv. Die Zahl der Vollsortimenter mit mehr als 800 qm Verkaufsfläche betrug 269. Insgesamt steigerte Expert seine Gesamtverkaufsfläche organisch um 6.000 qm auf insgesamt 451.000 qm.