Expert punktet mit Marken und Beratung
Die Fachhandelskooperation Expert konnte ihren Umsatz im vergangenen Geschäftsjahr um 14,8 Prozent steigern. Nicht nur der Mehrverkauf an Flachbildschirmen während der Fußball-WM sorgte für die guten Ergebnisse, auch die Einstellung der Konsumenten hat sich laut Expert geändert: Kunden setzen wieder auf Marken und Beratung.

Die Fachhandelskooperation Expert schließt das Geschäftsjahr 2006/2007 mit einem Umsatzzuwachs von 14,8 Prozent auf 2,49 Milliarden Euro ab. Im letzten Jahr lag das Plus noch bei 10,2 Prozent. Das hat die Expert-Gruppe zum einen der Fußball-WM zu verdanken. Alleine der Absatz von Flachbildschirmen stieg um 90 Prozent. Im Bereich Consumer Electronics übertrifft die Kooperation sogar den von der GfK ermittelten Branchendurchschnitt von 4,5 Prozent um über zehn Prozent (15,8 Prozent). Während der Handymarkt weiter ein Sorgenkind bleibt, sehen die Langenhagener den Trend zu High-End-MP3-Playern sehr positiv und bilanzieren hier ein Umsatzvolumen von 19 Milionen Euro.
Eine Entwicklung stimmt Vorstandvorsitzenden Volker Müller jedoch besonders euphorisch: »Die Erwartungshaltung der Konsumenten hat sich stark verändert«. Kunden ziehen Markenprodukte und eine gute Beratung inzwischen dem billigen Preis vor. Für die Zukunftsprognose könnte Expert deshalb eigentliche etwas optimistischer sein. Schließlich wurde die Gruppe zuletzt von Finanztest im Bereich Service und Preis als einziger Flächenmarkt mit »gut« bewertet.
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