Zum Inhalt springen
Überproportionaler Zuwachs durch Consumer Electronics

Expert-Zentrale stockt Lagerfläche um ein Drittel auf

Wachstum über Branchendurchschnitt bei der Fachhandelskooperation Expert. Für weitere Expansion wurde im Zentrallager die Fläche um 30 Prozent erweitert. Gut 16-mal wird jährlich das Lager umgeschlagen, der Umsatz durchs Lagergeschäft beträgt rund 520 Millionen Euro.

Autor:Redaktion connect-professional • 30.10.2007 • ca. 1:00 Min

Inhalt
  1. Expert-Zentrale stockt Lagerfläche um ein Drittel auf
  2. Höhere Stückzahlen bei gleich bleibendem Umsatz

Volker Müller, Vorstandsvorsitzender der Expert AG in Langenhagen bei Hannover, ist sichtlich zufrieden. Die Fachhandelskooperation konnte in den ersten sechs Monaten (30. September) des Geschäftsjahres 2007/2008 den Umsatz um 12,2 Prozent steigern. Damit habe sich die überproportionale Entwicklung gegenüber dem Gesamtjahr fortgesetzt. Im zurückliegenden Geschäftsjahr 2006/2007 setzte die Gruppe bei einem Plus von 14,8 Prozent 2,49 Milliarden Euro um. Auch für das zweite Halbjahr erwartet Müller eine weitere positive Entwicklung: »Obwohl insgesamt eine konjunkturelle Abschwächung des Konsums erwartet wird.«

Wachstumstreiber waren unter anderen einmal mehr die Flachbildschirm-Fernseher. »Der Markt ist noch lange nicht gesättigt, die Faszination der großen Bildschirmdiagonalen mit gestochen scharfen Bildern ist ungebrochen «, stellt der Vorstands- Chef euphorisch fest. Und ergänzt, dass auch das Geschäft mit herkömmlichen Röhrenfernsehern noch erfreuliche Umsätze bringe. Auf jeden Fall sei bei den Verbrauchern eine Abkehr von der »Geiz ist geil«-Mentalität feststellbar. Der Wunsch nach zuverlässigen Produkten steige. Dies zeige sich vor allem im Kommunikationsbereich, wo die zunehmende Vernetzung einzelner Systeme zusätzliche Umsatzperspektiven eröffne, aber auch hohe Beratungskompetenz erfordere.

Um die Beratungsqualität halten und verbessern zu können, wurde das Programm »Personalentwicklung « mit Qualifizierungsund Weiterbildungsangeboten geschaffen. Dazu gehört auch die Expert-Akademie, in der unterschiedliche Aus- und Weiterbildungslehrgänge angeboten werden. So unter anderem zum Arbeitsrecht, Zeitmanagement, Führungstraining oder auch kundenorientierte Mitarbeiterführung. Für neue Mitarbeiter gibt es Startschulungen, die Grundlagen in Organisation, Warenwirtschaft, Informationstechnologie, Marketing, Wettbewerb und Controlling der Expert-Zentrale vermitteln.