»Facebook-Angebote«

Facebook bringt Coupon-Service nach Deutschland

31. Januar 2011, 15:14 Uhr | Matthias Hell
M-Commerce Probelauf: Bei Facebook gibt es ab sofort mobile Coupons

Das Soziale Netzwerk Facebook will am boomenden Couponing-Geschäft teilhaben und startet seinen Service »Facebook Angebote« nun auch in Deutschland. Zu den Start-Partnern zählt unter anderem der Apple-Händler Gravis.

Nachdem es »Facebook Deals« bereits seit vergangenen November in den USA gibt, bringt das Soziale Netzwerk den Service nun auch nach Deutschland. Mit »Facebook-Angebote« erfahren Facebook-Nutzer direkt vor Ort von attraktiven Angeboten von Unternehmen und Geschäften. Beim Einchecken mit Facebook-Orte können sie einen Rabatt erhalten, Gutscheine oder Treueangebote nutzen oder für einen guten Zweck spenden. Nutzer finden die Angebote ganz einfach, wenn sie mit dem Smartphone – über die neueste Version der Facebook-App oder per www.facebook.com – im Kino, im Laden oder im Restaurant einchecken.

Mit »Facebook Angebote« versucht das weltgrößte Soziale Netzwerk am Erfolg von Couponing-Diensten wie Groupon oder Yowza teilzuhaben. Ziel ist es, das riesige Benutzerreservoir von Facebook zu monetarisieren ohne die User dabei durch aufdringliche Werbe- und Verkaufsmaßnahmen zu verschrecken. Auch um die Gunst interessierter Unternehmen wirbt Facebook: So ist das Anbieten per »Facebook Angebote« im Unterschied zu den etablierten Couponing-Diensten zunächst kostenlos. Allerdings behält sich das Soziale Netzwerk vor, für den Service künftig eine Gebühr zu erheben.

Zum Deutschland-Launch startet »Facebook Angebote« bundesweit mit sieben exklusiven Launch-Partnern. Unter ihnen ist auch die Apple-Handelskette Gravis. Ab dem 31. Januar bekommen Facebook-Nutzer beim Einchecken in einem Gravis-Store ein Sims-3-Spiel geschenkt. Gravis stellt dafür 10.000 Sims-3-Spiele zur Verfügung.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Facebook

Matchmaker+