Otto sorgt für Web-Hype

Falsches Model gewinnt Facebook-Contest

22. November 2010, 16:11 Uhr | Matthias Hell

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Musterlektion in »Viralem Marketing«

Der Modelcontest ist damit ein gutes Beispiel für neue Marketing-Wege im Sozialen Internet: Am 15. November rief Otto Facebook-User auf, Bilder von sich hochzuladen, die von den Otto-Fans auf Facebook bewertet werden konnten. Dem Sieger winkte die Aussicht, zwei Wochen lang das Gesicht der Fanpage zu sein. Nachdem der Koblenzer Student Sascha sein Foto als »Brigitte« auf die Seite geladen hatte, erreicht er dank seines persönlichen Netzwerks innerhalb von nur vier Stunden bereits mehr als 500 Votes auf Facebook. Um noch mehr Stimmen zu bekommen, druckte Sascha Flyer und verteilte sie an seiner Uni, auch seine Mutter rührte kräftig die Werbetrommel. Nach zwei Tagen lag er mit 8.000 »gefällt mir«-Klicks schon auf dem zweiten Rang. Zum Schluss gingen von insgesamt fast 1,2 Millionen Stimmen 23.000 an den Shootingstar und Sascha wurde so mit Abstand die Nummer Eins.

»Ich bin überwältigt von all den Votes und dem großen Zuspruch«, kommentiert Sascha alias »Brigitte« seinen Sieg. »Und ich bin begeistert, wie locker und humorvoll Otto damit umgeht, dass ich mit einem ja doch eher ungewöhnlichen Foto und Thema das Rennen gemacht habe.« Ein Schelm, wer da denkt, der Versandhändler freue sich insgeheim über den Ausgang des Facebook-Contests…


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