Ein Koblenzer Student in Frauenkleidern schaffte es, einen Modelcontest auf der Facebook-Fanpage des Versandhändlers Otto zu gewinnen. Was auf den ersten Blick nach einem Misserfolg für Otto aussieht, könnte auch ein cleverer Marketing-Gag sein.
Versandhändler Otto spricht selbst von einem »eher harmlosen Modelcontest«, doch der überraschende Ausgang der Model-Suche auf der Otto Facebook-Fanpage sorgt für jede Mange Aufmerksamkeit. Rund 50.000 junge Frauen und Männer nahmen an dem Wettbewerb teil, über eine Million Votes gingen für die Kandidatinnen und Kandidaten ein. Der Sieger: Der Koblenzer Student Sascha, der als »Brigitte« in Frauenkleidern posierte. Er konnte sich mit etwa 23.000 Stimmen klar gegen die Konkurrenz durchsetzen.
»Wir freuen uns über die riesige Resonanz auf diese Aktion, danken allen Teilnehmern und sind vom Ergebnis wirklich überrascht«, erklärt Otto-Pressesprecher Thomas Voigt, »aber Humor ist, wenn man trotzdem lacht«. Zudem der Versandhändler auch guten Grund hat, sich über den Erfolg der Aktion zu freuen: »Was Sascha mit seinem Foto ausgelöst hat, war gigantisch. Täglich wuchs unsere Fangemeinde um rund 10.000 auf am Ende 160.000 Fans«, berichtet Voigt.