Zum Inhalt springen

Fiducia senkt Preise

Der IT-Dienstleister Fiducia, der rund 800 Volksbanken und Raiffeisenbanken betreut, senkt seine Preise für diese Kundengruppe um 30 Millionen Euro jährlich.

Autor:Redaktion connect-professional • 7.4.2008 • ca. 0:40 Min

Ende Juni 2007 hat die Fiducia IT AG die Migration der über 800 von ihr betreuten Volksbanken und Raiffeisenbanken sowie Privatbanken auf das Banksystem agree abgeschlossen. Damit löste der IT-Dienstleister vier unterschiedliche Banksysteme ab, die bisher bei den Partnerbanken im Einsatz waren. Ziel des Projekts war es, eine einheitliche IT-Landschaft in den Banken und im Rechenzentrum zu schaffen. Gleichzeitig nutzt die Fiducia interne Benchmark-Programme, um weitere Einsparpotenziale zu erkennen und umzusetzen. Die Maßnahmen zeigen inzwischen Wirkung. Allein im Geschäftsjahr 2007 hat die Fiducia insgesamt über 65 Millionen Euro an Kosteneinsparungen an die Banken weitergeben. Davon entfielen 35 Millionen Euro auf Preissenkungen für die Nutzung von agree. Etwa 30 Millionen Euro gab das Unternehmen in Form von Sachleistungen an seine Kunden weiter.

Sie haben innovative Projekte realisiert, bei denen der Green-IT-Ansatz eine wichtige Rolle spielt? InformationWeek und Experton Group loben den GreenCIO Award 2008 aus. Jetzt bewerben! Mehr Infos hier.