Finanzierung ist strategisches Management

24. Februar 2005, 0:00 Uhr |

Finanzierung ist strategisches Management. »Die niedrige Eigenkapitalquote gefährdet die Finanzierung gerade kleinerer mittelständischer Unternehmen«, stellte das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) 1995 fest. Eine Warnung, die nichts von ihrer Aktualität eingebüßt hat. Im Gegenteil: Mit der Finanzierung tut sich der Mittelstand heute sogar noch schwerer als vor zehn Jahren.

Finanzierung ist strategisches Management

Die Missstände sind seit langem bekannt:
Eine Gesetzgebung, die dazu führt, dass Fremdkapital steuerlich bevorzugt, Gewinne bei Personengesellschaften dagegen kräftig besteuert werden.
Die nach wie vor geringe Neigung des Mittelstands gegenüber Beteiligungskapital.
Die traditionell starke Rolle der Banken als Hauptfinanzierer des Mittelstands.

All das rächt sich, zumal das Kreditgewerbe heute hohe, oft nicht einmal genau formulierte Anforderungen an Unternehmen stellt. Paradox: Obwohl Firmenkunden zu spüren bekommen, dass die Kreditfinanzierung schwieriger geworden und mit weit höherem Aufwand (Reporting) als früher verbunden ist, sind für mittelständische IT-Unternehmen kurzfristige Bankkredite nach wie vor eine der wichtigsten Finanzierungsformen. Das Thema Finanzierung ist bei mehr als der Hälfte aller von Ernst & Young befragten Firmen von großer oder sehr großer Bedeutung und wird weiter an Wichtigkeit zunehmen. Allein die Phantasie, Kapital zu beschaffen, scheint sich auf den Besuch des Bankberaters zu begrenzen.

Dabei gibt es neue, innovative Wege bei der Kapitalbeschaffung, wie sie der VAD Magirus und andere IT-Firmen mit Erfolg beschritten haben. Man muss nicht unbedingt an der Börse notiert sein, um den Kapitalmarkt für sich zu gewinnen und von Banken unabhängiger zu werden. Wer allerdings Finanzierung als notwendiges Übel und nicht als strategische Aufgabe des Managements begreift, wird sich möglicherweise der Chancen berauben, die alternative Finanzierungsinstrumente zum Bankkredit heute schon bieten. Und das kann sich heutzutage kein mittelständisches Unternehmen mehr leisten.


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