Finnisches Spiele-Handy
Das neue "N85" von Nokia unterstützt die Spiele-Plattform N-Gage und bietet auch sonst zahlreiche Features für Multimedia. Technisch gesehen ist das Gerät auf einem topaktuellen Stand.

Das neueste Modell aus dem Hause Nokia trägt den Namen "N85". Das Gerät kommt mit Unterstützung für Nokias N-Gage-Plattform und hat eine 8 GByte große SDHC-Karte mit 15 vorinstallierten Testversionen von Spielen schon mit dabei. Als besonderes Gimmick hat Nokia zusätzlich den Spiele-Controller "Zeemote JS1" beigelegt. Dieser wird über Bluetooth 2.0 mit dem N85 verbunden und ermöglicht die Steuerung von Spielen sowie zahlreichen anderen Anwendungen im Telefon.
Die verbaute Technik des N85 kann sich wirklich sehen lassen. So bietet es ein 2,6-Zoll-OLED-Display mit einer Auflösung von 240 x 320 Pixel. Zudem greift das Gerät auf Multimedia-Inhalte in einem WLAN zu. Hierbei versteht sich das Telefon sogar auf UPnP und DLNA. Auf der Rückseite ist eine 5-Megapixel-Kamera integriert. Diese versieht, mit Hilfe eines GPS-Moduls, die geknipsten Bilder mit Positionsdaten, den sogenannten Geotags. In das mobile Internet geht es via UMTS bzw. HSDPA.
Das N85 ist ab sofort verfügbar und kostet 570 Euro ohne Vertrag.