HDTV nur im Pay-TV
- Flach liegt vorne
- HDTV nur im Pay-TV
Mit dem Siegeszug der Flachbildschirme ist in immer mehr Haushalten auch der Empfang von hochauflösendem Fernsehen möglich. Etwa 70 Prozent der 2006 verkauften LCD- und Plasma-Fernseher sind HD-ready. Das entspricht einer Anzahl von rund 2 Millionen. Werden die Verkäufe aus den Vorjahren hinzugerechnet, so hatten Ende 2006 bereits 2,5 Millionen Haushalte einen HD-ready-Bildschirm. Zu diesem Ergebnis kommt Untersuchung des Beratungsunternehmens Goldmedia. Ende 2007 werden voraussichtlich sogar fünf Millionen und Ende 2011 gut 17 Millionen Haushalte mit der neuen Technik ausgestattet sein. »Bisher beschränken sich die HDTV-Programme in Deutschland zwar meist noch auf Pay-TV-Angebote. Doch das wird sich bald ändern«, meint Harms. So hätten große Sportevents wie die Olympischen Sommerspiele 2008 das Potenzial, HDTV auch im frei empfangbaren Fernsehen durchzusetzen.