Das lange Warten auf Jake Sparrow hat sich gelohnt. Jetzt setzt die Black Pearl zum vorerst letzten Mal die Segel und beendet die Trilogie von "Fluch der Karibik".
Es sind harte Zeiten für Piraten angebrochen. Jetzt wird sogar der Kontakt zu einem Freibeuter mit der Todesstrafe geahndet und auch Kinder werden bei der gnadenlosen Piratenjagd gehängt. Der wiederbelebte Kapitän Barbossa und die Crew der Black Pearl treffen in Shanghai auf den Piratenfürsten Sao Feng. Der besitzt eine ungewöhnliche Seekarte, die den Weg in das Reich der Toten weist. Die Zusammenkunft endet jedoch schneller als gedacht, als die Häscher von Lord Beckett das Quartier von Sao Feng angreifen. Der Crew gelingt jedoch die Flucht und sie tritt die Reise an das Ende der Welt an.
Dort wollen die Piraten den getöteten Jake Sparrow finden, denn der wird dringend für ein wichtiges Treffen aller neun Piratenfürsten gebraucht und spielt eine wichtige Rolle im Kampf gegen den Kapitän der Flying Dutchmen.
Der dritte Teil überrascht mit wesentlich mehr Handlung, als bombastischen Spezialeffekten. Abgesehen von einigen Albernheiten, ist auch der Humor insgesamt deutlich schwärzer ausgefallen. Vor allem der Zwerg mit der riesigen Pistole und der „brennende“ Affe sorgten für riesiges Gelächter während der Preview-Aufführung im Münchener Mathäser-Kino. Ansonsten lebt der Film überwiegend von Johnny Depps genialer Sparrow-Verkörperung. Richtig Wind in den Segeln kommt jedoch erst in der letzten halben Stunde auf, wenn der spannende Kampf zwischen der Black Pearl und der Flying Dutchmen entbrennt. „Am Ende der Welt“ setzt einen guten, aber nicht berauschenden Schlussstrich unter die Karibik-Saga. Das erklärt auch den nicht gerade durchschlagenden Erfolg gegenüber "Spider Man 3" und "Shrek" in den USA. Schlussstrich? Na ja, es bleibt einiges unklar, denn die Macher haben das Ende offen gelassen. Es wäre sogar ein weiterer Teil möglich! Doch dann bitte wieder im Format des ersten Teils und mit mehr Rum….
Im Kino ab 24.05.07
Originaltitel: Pirates of the Caribbean – At Worlds End
Genre: Abenteuer/Action
Produktionsland: 2006
Produktionsjahr: USA
Vertrieb: Walt Disney Pictures
FSK: 12 Jahre
Länge: 169 Minuten
Darsteller: Johnny Depp, Orlando Bloom, Kira Knightley, Chow Yun-Fat u.a