Zum Inhalt springen
Große Systemintegratoren im Visier

Fortinet will Partnerbasis verdreifachen

Der UTM-Spezialist Fortinet baut seinen Channel deutlich aus. Der Hersteller hat es besonders auf große Systemintegratoren abgesehen, mit denen er sich im Enterprise- Segment etablieren will. Außerdem verbessert der Hersteller sein Support- Angebot und bietet Produkt- und Vertriebsmaterialien künftig auch auf Deutsch an.

Autor:Redaktion connect-professional • 5.3.2008 • ca. 1:35 Min

Fortinet wandelt weiter auf dem Erfolgspfad: Nach einer turbulenten Phase vor zwei Jahren und einem Quasi-Neustart auf dem deutschen Markt läuft das Geschäft des UTM-Spezialisten immer besser. Laut Gartner vom Visionär zum Leader avanciert, will der Hersteller 2008 seine Reseller- Basis in Deutschland verdreifachen und vor allem im Großkundensegment wachsen. Momentan hat das Unternehmen in Deutschland 65 Partner, bis Ende des Jahres sollen weitere 110 hinzukommen. »Wir wollen mehrere große Systemintegratoren gewinnen «, sagt Carsten Gallitz, Channel Manager bei Fortinet. Um die Partner entsprechend mit Leads zu unterstützen, hat Deutschland- Chef Maik Bockelmann, der seit Juli letzten Jahres die Geschäfte leitet, das Key-Account- Team um drei auf fünf Mitarbeiter aufgestockt. »Ein langfristiges Ziel ist es, uns im High-End-Bereich zu etablieren«, bestätigt Bockelmann. Gut vertreten sei man bereits im Government- und Carrier-Bereich.

Kooperation mit Wick Hill

Aber auch den traditionell starken KMU-Bereich will der Security- Spezialist ausbauen. Seit kurzem arbeitet Fortinet daher wieder mit dem Hamburger Distributor Wick Hill zusammen. Nachdem der Hersteller vor zwei Jahren sein Distributionsnetz stark ausgedünnt hatte, vertrieb er zuletzt nur noch über Computerlinks und Algol. »Mit Wick Hill stärken wir unser KMU-Geschäft und schließen auch ein paar regionale Lücken«, so Gallitz.

Um bestehende und neue Reseller umfassender beim Vertrieb des Netzwerksicherheits-Portfolios zu unterstützen, erweitert der Hersteller momentan sein Partnerprogramm. Das »Forti- Partner Program« (FPP) bietet drei Stufen (Gold, Silber und Bronze) und einen separaten Bereich für Managed Security Services Provider (MSSPs). Geplant sei, das webbasierte Partner-Extranet zur zentralen Informations- und Arbeitsplattform aller Reseller auszubauen. Neben Preisangaben und Marketingmaterialien bietet die Plattform aktuelle Marktanalysen und sogenannte Quick-Selling-Sheets, die einen gebündelten Überblick über Produkte, Mitbewerber und Marktpotenzial bieten. Das Portal stellt zudem direkte Links zum Support zur Verfügung: Alle technischen Anfragen, die über das Extranet laufen, werden bevorzugt bearbeitet.

Endlich kommt der Hersteller auch einem vielfachen Wunsch der Reseller entgegen: Wichtige Produkt- und Vertriebsmaterialien wie Prospekte und Unternehmenspräsentationen sollen in Kürze erstmals auf Deutsch erhältlich sein.

Zu den neuen Leistungen zählen außerdem die jährliche Verlängerung der Serviceverträge und ein vereinfachter Registrierungsprozess: Interessierte Reseller können sich beim Fortinet- Partnernetzwerk ab sofort online bewerben.

_______________________________

INFO

Fortinet GmbH
Wöhlerstraße 5, 60323 Frankfurt am Main
Tel. 069 710423-535, Fax 069 710423-200
www.fortinet.de