Zum Inhalt springen
Umsatz um 22 Prozent auf 170 Millionen Euro gestiegen

Fuß in der Rathaustüre

Autor:Martin Fryba • 13.2.2008 • ca. 1:05 Min

Inhalt
  1. Fritz & Macziol kündigt weitere Akquisitionen an
  2. Fuß in der Rathaustüre

Die Herstellerpartner trauen dem Ulmer Systemhaus auch zukünftig zu, ihr Geschäft weiter auszubauen. Allen voran Microsoft. Die Partnerschaft wurde kürzlich weiter gefestigt: FuM darf sich ab sofort zum kleinen Kreis der Large Account Reseller (LAR) von Microsoft zählen, genau so wie das im benachbarten Jettingen-Scheppach sitzende Systemhaus Cancom, das ebenfalls künftig den Status eines LARs trägt.

Large Account Reseller sind Handelspartner, die von Microsoft ermächtigt wurden, Softwarelösungen unter den Lizenzmodellen Enterprise Agreement (EA) und Select License an Unternehmen ab 250 Computerarbeitsplätzen zu verkaufen. Microsoft baut damit sein Partnernetz für die Ansprache von Unternehmen des gehobenen Mittelstands aus.

Außerdem hat sich FuM in Markt für kommunale Lösungen bestens positioniert. Die Software- Tochter Infoma profitiert davon, dass Gemeinden und Kommunen die traditionelle Kameralistik auf ein doppisches Rechnungswesen umstellen. Ein Prozess, der schon seit Jahren im Gange ist und nicht lediglich einen Wechsel auf moderne ERPSysteme bedeutet.

Mit der Modernisierung der Verwaltung gewinnt laut FuM das Finanzwesen zunehmend eine zentrale Rolle in der kommunalen Informationstechnologie, sie wird zur »Drehscheibe von Informationen und Prozessen«. Wer hier mit seinen Softwareprodukten einen Fuß in der Rathaustüre hat, hat gute Chancen, Anschlussgeschäfte mit Beratung und langfristigen Dienstleistungen zu generieren. 750 Verwaltungen mit insgesamt rund 50.000 Anwendern zählen zu Kunden der Infoma GmbH. Der neu geschaffene Bereich »consult kommunal« soll die Stellung von Infoma und letztlich auch von FuM als Partner der Kommunen festigen.

_______________________________

INFO

Fritz & Macziol Software und Computervertrieb GmbH
Hörvelsinger Weg 17, 89081 Ulm
Tel. 0731 1551-0, Fax 0731 1551-555
www.fum.de