Über den Rückzug von Fujitsu Siemens Computers (FSC) aus dem Privatkundengeschäft wird schon lange spekuliert. Bislang hatte der Konzern aber stets betont, der Geschäftsbereich bliebe erhalten. Nach dem Verkauf an Fujitsu hatte FSC-Firmensprecher Stefan Müller im Gespräch mit Computer Reseller News aber bereits mögliche »Anpassungen«, wie die Aufgabe des Consumer-Einsteigersegments, eingeräumt.
Auf der Hausmesse Visit im November 2008 war die neue Ausrichtung auf das Infrastrukturgeschäft aber bereits augenfällig. Für Consumer-Produkte war in der Augsburger Messehalle nur noch eine winzige Ecke übrig geblieben.
Im laufenden Geschäftsjahr werde der Umsatz von FSC rund eine Milliarde nierdiger ausfallen als im Vorjahr, wo FSC rund 6,5 Milliarden Euro umgesetzt hatte.
Aus dem Joint-Venture FSC steigt Siemens mit Beginn des neuen Geschäftsjahres 2009 am 1. April aus. Die Anteile übernimmt der japanische Konzern Fujitsu.