FSC krempelt Consumer-Geschäft um
Fujitsu Siemens reagiert auf die sinkenden Marktanteile: Ab 1.März verantwortet der bisherige Marketingleiter Jörg Hartmann das Consumer-Geschäft. Sowohl die Produkt- als auch die Vertriebsstrategie wird überarbeitet.

Der deutsche PC-Marktführer Fujitsu Siemens Computers (FSC) musste in den ersten drei Quartalen des vergangenen Jahres teilweise drastische Absatzeinbrüche verzeichnen, im dritten Quartal sogar ein Minus von über 21 Prozent. Jetzt reagiert der Hersteller und restrukturiert sein Consumer-Geschäft. Der bisherige Marketing-Leiter Jörg Hartmann wird zum ersten März der neue Geschäftsführer Consumer Business. Sein Vorgänger Sven Rathjen bleibt dem Unternehmen erhalten und wird innerhalb der Unit den Vertrieb leiten. »Das Retail-Geschäft ist sehr wichtig, da müssen wir mehr Gas geben«, kündigt Hartmann im Gespräch mit Computer Reseller News an.
Die Consumer-Geschäftseinheit wird personell aufgestockt und übernimmt auch wieder das Marketing, das zuvor in einer separaten Unit aufgehängt war. Der Hersteller räumt mittlerweile ein, mit seiner Produkt-Roadmap nicht immer richtig gelegen habe. Darüber hinaus sind Änderungen in der Vertriebsstrategie zu erwarten: »Wir werden uns nicht nur auf große Flächenmärkte wie beispielsweise die Metro-/Saturn-Gruppe konzentrieren, sondern auch auf Kooperationen wie EP und den Fachhandel, der im Consumer-Geschäft zugelegt hat«, betont FSC-Manager Hartmann.
Details zur Restrukturierung des Marktführers lesen Sie in Ausgabe 08/2006 der Computer Reseller News, die am 22.Februar erscheint.