Zum Inhalt springen

Führungswechsel bei Palm One

Führungswechsel bei Palm One. Todd Bradley, der Chef des Handheld-Herstellers Palm, tritt von seinem Posten zurück. Als Interims-Chef soll der bisherige Palm One-Präsident Ed Colligan fungieren, der auch als heißer Kandidat für den Führungsposten gilt.

Autor:Redaktion connect-professional • 9.2.2005 • ca. 0:50 Min

Führungswechsel bei Palm One

Palm One-CEO Todd Bradley wird seinen Posten Ende Februar abgeben, dem Unternehmen aber noch bis Mai als Berater zur Verfügung stehen. Interims-CEO wird Ed Colligan, Präsident von Palm One und Ex-Präsident von Handspring, der auch als heißer Kandidat für die permanente Besetzung gilt. Bradley, der 2001 zu Palm One kam und seit Oktober 2003 an der Spitze des Unternehmens stand, begründete seinen Rücktritt damit, dass er seine selbst gesetzten Ziele erreicht hätte. Das Unternehmen befinde sich auf Wachstumskurs und habe gute Perspektiven. Unter Bradleys Ägide hatte Palm One im Oktober 2003 den Konkurrenten Handspring übernommen und die Software-Sparte Palm Source ausgegliedert. Der Handheld-Hersteller hatte in den letzten Quartalen Umsatz und Absatz kontinuierlich gesteigert und nach Einbußen auch die Marktführerschaft bei Handhelds Ende 2004 wieder zurückerobert.

Bradleys Nachfolger sieht sich dennoch einer Reihe von Herausforderungen gegenüber: Weil die immer beliebteren Smartphones die Absatzzahlen der Handhelds schrumpfen lassen, muss der Hersteller sein Produktportfolio entsprechend anpassen. Auch das Betriebssystem Palm OS, das Palm One auf seinen Geräten einsetzt, verliert gegenüber Symbian OS und Microsofts Pocket-PC stetig Marktanteile.

______________________________________________

INFO

Palm One Germany GmbH
Landsberger Straße 155, D-80687 München
Tel. 089 57959-606, Fax 089 57959-801
www.palmone.com/de