Zum Inhalt springen
Partner-Konferenz in Dubai

Gewisse Exklusivität wahren

Autor:Ulrike Garlet • 26.2.2008 • ca. 0:40 Min

Inhalt
  1. Fujitsu setzt stärker auf die Partner
  2. Gewisse Exklusivität wahren

Mit dem Partnerprogramm reagiert Fujitsu auch auf die enge Zusammenarbeit, die Konkurrenten wie HP und Kodak mit dem Channel pflegen. »Wenn Technologien ausgereift sind, werden irgendwann Partnerschaften entscheidend«, sagt Fujitsus Channel-Verantwortliche Ann Thueland.

Insgesamt 220 Partner hat der Spezialist für Dokumentenmanagement nach eigenen Angaben in der EMEA-Region bereits zertifiziert, davon 50 in Deutschland. Langfristig soll die Zahl der Imaging- Partner in die Tausende gehen, nicht jeder Reseller allerdings soll in das Programmaufgenommen werden. »Wir wollen eine gewisse Exklusivität wahren«, sagt Thueland. »Auf längere Sicht sollen die Partner im Programm erhebliche Vorteile haben.«

Derzeit zahlt sich das verstärkte Channel-Engagement für Fujitsu offenbar aus. Der Marktführer konnte seinen Marktanteil im letzten Jahr um 2,7 Prozent auf 46,3 Prozent ausbauen. Auf Platz zwei folgt HP mit einem Anteil von 20,9 Prozent vor Kodak (9,9 Prozent) und Canon (3,6 Prozent).

_______________________________

INFO

Fujitsu Deutschland GmbH
Frankfurter Ring 211, 80807 München
Tel. 089 32378-0, Fax 089 323781-00
www.fdg.fujitsu.com